Logo

Nistkastenreinigung - 04.11.2023

20231104 Nistkasten 6

Am letzten Samstag, 04.11.2023 war es wieder so weit, die Nistkästen mussten gereinigt werden. Trotz «schmuddeligem» Wetter trafen um 13:00 Uhr 25 Helfer und Helferlein beim Gemeindehaus in Schwaderloch ein. Auch 2 Hunde waren als Begleiter dabei. Die Mitglieder vom Natur- und Vogelschutzverein teilten sich auf 4 Routen auf.

Mit Haken und Spachteln ausgerüstet ging es dann zu Fuss los. Viele Kästen waren mit Moos befüllt, was heisst, dass Meisen das Haus bewohnten. 2 Gruppen wurden von Haselmäusen und Siebenschläfer überrascht. Damit die Siebenschläfer nicht gross gestört wurden, machte man den Kasten wieder vorsichtig zu. Bei einigen Nistkästen war das Öffnen sehr schwer, da der Kleiber ganze Arbeit geleistet hatte.  Zum Glück blieb das vorhergesagte stürmische Wetter am Samstag aus. 2 Gruppen genossen im «Himmel» einen Apéro, bei welchem man sich etwas aufwärmen konnte. Da es ab und zu etwas stärker regnete, waren alle etwas schneller unterwegs als die letzten Jahre.

Bei der legendären «Suppe mit Spatz» im Restaurant Bahnhof, vergass man das nasse Wetter schnell. Wie jedes Jahr genoss man ein gemütliches Ausklingen.

 

Der Natur- und Vogelschutzverein Schwaderloch bedankt sich herzlich bei den freiwilligen Helfern, sowie für die Gastfreundschaft vom Restaurant Bahnhof.