Willkommen beim Natur- und Vogelschutzverein

Der Natur- und Vogelschutzverein Schwaderloch wurde 1990 gegründet und setzt sich für die Pflege sowie den Erhalt der Natur- und Vogelwelt ein. Wir freuen uns, dass Sie uns auf unserer Website besuchen und wünschen Ihnen bei der Durchsicht der Artikel viel Spass.


Nistkastenreinigung - 9.11.2019

20191109 Nistkastenreinigung 7 Am letzten Samstag, den 9. November 2019 führte der Natur- und Vogelschutzverein Schwaderloch die alljährliche Nistkastenreinigung durch. Um 13:30 Uhr versammelten sich 19 Mitglieder , 2 Kinder und 1 Hund im Oberdorf beim Gemeindehaus. Wie schon viele Jahre kam unser Mitglied Eugen mit seinem Haflinger, was vom NVS sehr geschätzt wird.


Wir waren alle sehr glücklich, dass gerade am Samstag nach vielen Regentagen die Sonne vom Himmel lachte. Also hat sich das Telefonat mit Petrus, welches Rita (Vorstandsmitglied) geführt hat gelohnt.

Wie jedes Jahr teilten wir uns in 4 Gruppen auf. Die Rhein-, die Friedhofsweg- die Himmel- und zuletzt die Haflingergruppe, welche die längste Route hat.

Die Kästen waren meistens von Meisen und Spatzen bewohnt. Zum Glück fanden wir in keinem Kasten was Aussergewöhnliches, wie zum Beispiel im letzte Jahr Käse und Brot. Die Vogelnester faszinieren uns einfach immer wieder. Welche Arbeit die Vögel mit dem Bauen haben kann man sich gar nicht vorstellen.

Um 15:15 Uhr traf die 1. Gruppe im „Himmel“ ein. Und ca. um 15:45 Uhr konnten wir auf ein erfolgreiches Nistkastenreinigen anstossen. Danach mussten noch kaputte Nistkästen ersetzt werden. Gemeinsam machten wir uns auf den Rückweg, auf welchem wir noch die restlichen Nistkästen säuberten.

Im Restaurant Bahnhof wartete bereits die Rheingruppe mit knurrenden Mägen auf uns. Dieses Jahr gab es aber keine legendäre Suppe mit Spatz. Aber ein grüner Salat zur Vorspeise und Bratwurst an Zwiebelsauce mit Rösti zum Hauptgang war natürlich auch ein Gaumenschmaus.

Es wurde noch lange geredet. Eine Gruppe war auch fasziniert, wie viele Pilze sie in diesem Jahr gesehen hatten.

Der NVS Vorstand bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfer herzlich, und würde sich freuen, wenn uns im nächsten Jahr am 31. Oktober 2020 noch mehr helfende Hände beim Nistkastenreinigen unterstützen würden. Es herrscht einfach immer eine tolle Stimmung untereinander.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.