Willkommen beim Natur- und Vogelschutzverein

Der Natur- und Vogelschutzverein Schwaderloch wurde 1990 gegründet und setzt sich für die Pflege sowie den Erhalt der Natur- und Vogelwelt ein. Wir freuen uns, dass Sie uns auf unserer Website besuchen und wünschen Ihnen bei der Durchsicht der Artikel viel Spass.


Arbeitseinsatz im Bergmätteli - 22.06.2019

20190622 Bergmätteli 35Am letzten Samstag, 22. Juni 2019 war es wieder soweit. Trotz angekündigtem Regen trafen sich 15 Mitglieder des Natur- und Vogelschutzvereins Schwaderloch zum Heuen und Jäten im Bergmätteli ein. Viele treue Helferinnen und Helfer waren vor Ort und wussten deshalb ganz genau was zu tun war. 

Die Männer plus zwei Jungs schwangen die Heugabel und befreiten das Mätteli vom schweren Gras, während die Frauen den Weg zu den beiden Biotopen in Angriff nahmen. Der Mergelweg war vor lautem „Grün“ kaum erkennbar. Nach einer kleinen Znünipause musste der Weg dann noch etwas bearbeitet werden, so dass er nun wieder begeh- und erkennbar ist.

Natürlich waren alle motiviert schnellstmöglich mit der Arbeit fertig zu sein. Nein, nicht nur wegen dem Regen, sondern der "Himmel“ lud danach zum Grillen ein. Während die Transportfahrzeuge hochfuhren, nahmen einige den Weg zum Himmel zu Fuss in Angriff. Auf dem Weg ging es den Neophyten, welche eigentlich noch schönaussehend den Wegrand in Beschlag nahmen, an den Kragen.

Beim Eintreffen an der Feuerstelle roch es bereits nach Rauch, so dass der Hunger anfing zu rufen. Es gab sehr feine Würste und verschieden Salate. Für die süssen Gelüste haben Mitglieder Kuchen gebacken. Die Linzer Torte hatte eine Mitgliederin gebacken, welche vom Alter her nicht mehr in der Lage ist zu helfen, aber der NVS auf diese Weise unterstützen wollte. Diese Geste wurde sehr geschätzt.

Ein strenger aber sehr schöner Tag mit tollen Helfer und Helferinnen in bester Stimmung wurde noch mit einem Gläschen Wein und/oder einem Bier gemütlich abgeschlossen.

Der Vorstand bedankt sich herzlich bei den Helferinnen und Helfer, welche trotz Wetter den Natur- und Vogelschutzverein unterstützt haben.



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.