Willkommen beim Natur- und Vogelschutzverein

Der Natur- und Vogelschutzverein Schwaderloch wurde 1990 gegründet und setzt sich für die Pflege sowie den Erhalt der Natur- und Vogelwelt ein. Wir freuen uns, dass Sie uns auf unserer Website besuchen und wünschen Ihnen bei der Durchsicht der Artikel viel Spass.


Nistkastenreinigung - 4.11.2017

DSC 0003 CopyWenn die Tage wieder kürzer werden und der Wald sich in allen Farben präsentiert, ist es für den Natur- und Vogelschutzverein an der Zeit, die Nistkästen zu leeren und diese für die nächste Saison zu rüsten. Pünktlich um 13.30 Uhr traf diesmal eine kleine Gruppe Helfer beim Gemeindehaus ein.


Nach der Begrüssung durch das Vorstandsmitglied Rita Benz, machten sich alle, ausgerüstet mit Hacken, Spachtel & Säge, auf den Weg. Insgesamt werden ca. 100 Nistkästen auf 4 Routen gereinigt. Auch dieses Jahr durften wir auf die tolle Unterstützung von Eugen zählen, der mit seinem Gefährt souverän über Stock und Stein navigierte, damit auch die Nistkästen auf der längsten und steilsten Route geputzt werden konnten. Im Himmel treffen die 3 Waldrouten aufeinander, wo natürlich ein kleiner gemeinsamer Umtrunk aus dem Rucksack nicht fehlen durfte. Nach der kurzen Pause wurden noch die restlichen Nistkästen auf der Himmelwiese gemeinsam gesäubert. Nach getaner Arbeit ging es geschlossen zurück ins Restaurant Bahnhof, wo bereits die Mitglieder der vierten Route vom Rhein auf uns warteten. Dieses Jahr wurden unsere Nisthilfen vor allem von Meisen bewohnt. In 2 Kästen konnten Spuren und Nistmaterial von Siebenschläfer entdeckt werden, 2 Wespennester und 3 Hornissen-Kunstbauten. Warum aber in 3 Nistkästen Alu-Nägel gefunden wurden, konnte nicht aufgeklärt werden. Nach einer köstlichen Suppe mit Spatz waren alle wieder gestärkt und man liess den Abend gemütlich ausklingen. Der Vorstand dankt allen Beteiligten für ihren Einsatz und freut sich bereits aufs nächste Jahr.



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.